Liebe Leserin, lieber Leser, werte Mitglieder,

Liebe Leserin, lieber Leser, werte Mitglieder,

Steffen Antweiler, 2. Stellv. Vorsitzender des Gemeinde- und Städtebundes, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Göllheim

In 75 Jahren ist der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz die Stimme für zwischenzeitlich 2.418 Gemeinden und Städte im Land. Es war und ist die große Herausforderung, die Belange sowohl der 2.261 ehrenamtlich geführten Ortsgemeinden und Städte, der 129 Verbandsgemeinden als auch die der übrigen verbandsfreien Gemeinden und Städte gegenüber dem Land zu vertreten.

Dabei haben sich die Aufgaben der Kommunen in den 75 Jahren nicht prinzipiell geändert. Vielmehr ist die Art, wie wir sie bewältigen, von stetigem Wandel geprägt. So setzt sich, intensiviert durch die Ereignisse der letzten beiden Jahre, die Digitalisierung in allen Lebensbereichen unaufhaltsam durch. Damit einhergehend fordert eine neue Work-Life-Balance nicht nur Anpassungen und Veränderungen in unseren Verwaltungen, sondern auch und gerade im Ehrenamt sehen wir uns damit vor großen Herausforderungen. 

Das Leben mit seinem gesellschaftlichen Wandel wird aber auch heute noch vor Ort in den Gemeinden und Städten gestaltet. Hier werden die Bedürfnisse von der Bevölkerung verbalisiert und hier werden maßgebliche  Entscheidungen für die Gestaltung der Zukunft formuliert. Deshalb ist die Interessenvertretung dieser Kommunen, die Stimme des ländlichen Raumes heute so bedeutend wie in den vergangenen 7 Jahrzehnten des Bestehens des GStB.

Es ist mir Verpflichtung und Ehre zugleich als der „Neue“ im Vorsitz des GStB, mich mit meinen Erfahrungen aus der Tätigkeit des ehrenamtlichen Ortsbürgermeisters und der des Bürgermeisters einer Verbandsgemeinde für diese Aufgaben einzubringen.

Mein Dank gilt allen, die sich für und im GStB zum Wohle unserer Kommunen bisher engagiert haben und jenen, die es künftig tun. Sie alle leisten einen wesentlichen Beitrag für die Erfolgsgeschichte dieser Interessenvertretung. Ich gratuliere dem GStB zu seinem 75-jährigen Bestehen und wünsche weiterhin viel Erfolg für die Bewältigung der Aufgaben im Wandel der Zeit, denn nichts ist so beständig wie der Wandel.


Beitrag aus der Jubiläumsausgabe der Gemeinde und Stadt 2022

Steffen Antweiler,
2. Stellv. Vorsitzender des Gemeinde- und Städtebundes,
Bürgermeister der Verbandsgemeinde Göllheim