Demokratieoffensive wichtiger Schritt - Lokale Demokratie als Gegenstand der Schulausbildung etablieren

"Hierfür ist das entsprechende Wissen, was Demokratie eigentlich ausmacht, enorm wichtig“, begrüßt das Geschäftsführende Vorstandsmitglied des Gemeinde- und Städtebundes Moritz Petry das angekündigte Vorhaben des Landes. Dabei sollte die Bedeutung der Kommunalpolitik nicht außer Acht gelassen werden.

„Nirgendwo sonst ist es so einfach, durch Politik die Auswirkungen auf das eigene Leben so unmittelbar zu gestalten. Das beginnt beim örtlichen Freizeitangebot, geht über weitere Themen der Kommunalpolitik wie die Ansiedlung von Unternehmen oder Klimaschutzmaßnahmen bis hin zu den Gebühren, die die Bürgerinnen und Bürger zahlen müssen. Kommunen sind die Basis der Demokratie. Hierfür müssen wir weiter werben und schon früh ansetzen. 

Der Besuch im Landtag ist für viele Schulklassen obligatorisch. Unverzichtbar bleibt aber auch z. B. die Teilnahme an einer Rats- oder Ausschusssitzung. Das ist leichter zu organisieren und kann dabei viele Themen ansprechen, die die Schülerinnen und Schüler wirklich interessieren. Auch diese Ansätze sollten für Schulklassen obligatorisch werden“, fordert Petry.


Pressemitteilung des Gemeinde- und Städtebundes vom 15. Mai 2024